Trommelbau

Schamanentrommel kaufen
oder
Schamanentrommel selber bauen

Schamanentrommel

Mein Leben mit Schamanentrommeln

Im Oktober 2016 erblickte meine erste selbstgebaute Schamanentrommel das Licht der Welt. Zu dieser Zeit war ich bereits seit fünf Jahren ausgebildeter Geomant und mit den Kräften der Natur und dem Wissen alter Naturvölker vertraut. Hilfreich war und ist mir dabei auch, dass ich aus einer Musikerfamilie stamme. Mein spezifisches Wissen um den Bau, das Spielen und magische Wirken einer Trommel durfte ich bei einem Schamanen erlernen. Seither habe ich mich intensiv mit dem Wesen dieser Trommeln auseinandergesetzt, habe Zwiegespräche mit ihnen geführt und die Fertigung und Spieltechnik verfeinert. Die Schamanentrommel zu spielen heißt Verantwortung übernehmen, da sie mehr ist als ein Rhythmusinstrument. Man kann mit ihr Energien heben oder senken, Körper, Geist und Seele harmonisieren, Prozesse in Gang setzen oder auch Raum- und Landschaftstmosphären ändern.

Schamanentrommel oder Rahmentrommel?

Wo liegt der Unterschied, oder ist am Ende beides das gleiche? Keineswegs, oder sagen wir – meist sind Schamanentrommeln Rahmentrommeln, mit oder ohne Griff, ein- oder zweiseitig bespannt. Eine Rahmentrommel ist aber nicht automatisch eine Schamanentrommel, selbst dann nicht, wenn man sie einfach als solche bezeichnet, wie es oft bei den großen Onlinehandelsplattformen gemacht wird. Eine Trommel wird erst durch eine schamanische Weihezeremonie zu einer magisch wirkenden Schamanentrommel. Damit will ich nicht sagen, dass die Trommeln der Onlineriesen nicht gut klingen mögen, der Klang mag gut sein, magisches Wirken jedoch ist mit ihnen nicht möglich.

Wo bekommt man gute Schamanentrommeln?

Die fehlende Weihezeremonie führt den Erwerb einer Schamanentrommel auf einer der großen Onlinehandelsplattformen ad absurdum.  Suche lieber nach einem Schamanen, Geomanten oder einem vergleichbar spirituell gebildeten Menschen, der Trommeln herstellt und diese weiht. Sie haben oft wundervolle Trommeln, die beseelt sind und zu einer treuen Begleiterin für Dein spirituelles Leben werden können. Ein Schamane oder Geomant baut Trommeln nicht um damit Geld zu verdienen, sondern baut sie, damit es eine gute und wirkungsreiche Trommel wird. Wechselt die Trommel dann den Besitzer, geht die Trommel von guten Händen in gute Hände über und beide Seiten haben sich dabei auf einen Wert der Trommel geeinigt. Was ist es mir wert, dass dieses Trommelwesen künftig bei mir lebt? Und zu welchem Gegenwert ist der Schöpfer des Trommelwesens bereit sich zu trennen, um die Wirkkraft an jemand anderen zu übertragen.

Schamanentrommel selber bauen

Trommelrahmen bearbeitenKönigsdisziplin und Königsweg zugleich ist der Bau der eigenen Schamanentrommel. Von der ersten Berührung des Rahmenholzes und der Trommelhaut an, wirst du mit deiner Schamanentrommel zu einer Einheit verschmelzen. Du wirst ihr deinen Atem einhauchen. Dein Herzschlag wird sich auf sie übertragen. Dein Geist und Deine Seele formen ihr Wesen. Sie wird ein einzigartiger Teil von Dir. Vernimmst du dann das erste Mal ihren Klang spürst Du, wie Deiner Seele Flügel wachsen und sich mit jedem Trommelschlag weiter und weiter entfaltet.

Deine Trommel wird magisch.

Aber nicht nur die Trommel wächst unter deinen Händen, auch dein Bewusstsein wird im Entstehungsprozess zu wachsen beginnen. Wie das geht kann ich dir in einem Trommelbauseminar zeigen. Ich erkläre dir den Umgang mit Werkzeugen und Materialien, helfe dir bei der Vorbehandlung von Rahmenholz und bringe mit dir gemeinsam die Trommelhaut auf die richtige Spannung. Zudem zeige ich dir, wie man mit einer besonderen Technik den Geist des Baumes befreit und ihn über das Rahmenholz zu neuem Leben erweckt. Während des Seminars lernst du wie man durch Spieltechnik die Urelemente anruft und ihre Magie einsetzt. Du erfährst verborgenes Wissen alter Naturvölker und wie sie Trommeln als Ritual- und Heilungstrommeln einsetzten.

Abschließend werden wir zusammen mit den anderen Seminarteilnehmern die neugeborenen Trommelwesen weihen und mit ihrer ureigenen Wirkkraft ausstatten.